Kunert Wellpappe

Planung und Realisierung eines Logistikzentrums (Brownfield) zur Erweiterung der Produktion und Logistik inklusive automatischem, 42 Meter hohem Hochregallager für diverse Fertigwaren auf einer Vielzahl verschiedener Palettentypen. In vier Gassen befüllen vier Regalbediengeräte ca. 19.000 Palettenstellplätze.

 

Mit dem 2019 fertiggestellten, vollautomatisierten Logistik- zentrum in Bad Neustadt konnte die Effizienz allgemein und die Durchsatzleistung des Lagers gesteigert werden. Der gesicherte Lagerbestand erlaubt, die Produktionsabläufe so zu optimieren, dass die Rüstzeiten durch längere Produktionsläufe ausgeglichen werden können. Zudem erlaubt es Kunert Wellpappe, seine Lieferfähigkeit auch in der Zukunft und vor allem während der Spitzenzeiten in der Produktion auf hohem Niveau zu halten.

Kunert Wellpappe Bad Neustadt GmbH & Co. KG

Das 1957 gegründete Unternehmen ist ein Spezialist für Wellpappe-Verpackungen. Kunert Wellpappe bietet individuelle und innovative Verpackungskonzepte von Schwergut- bis Schüttgutverpackung, von kleinen Faltkisten bis großen Palettencontainern.

Firmensitz: Bad Neustadt a. d. Saale

Branche:  Papier- und Druckerzeugnisse

Keine Reibungsverluste und Schnittstellenthematiken

„Wir haben uns damals für die KOCH Gruppe als eines der wenigen Planungshäuser entschieden, welches das erforderliche Know-how sowohl in der Gebäudeplanung als auch in der Logistikplanung unter einem Dach vereint. Davon konnten wir uns im Vorfeld durch aussagekräftige Referenzen überzeugen. Sonst zwangsläufig entstehende Reibungsverluste und Schnittstellenthematiken konnten durch diese Kombination der Kompetenzen weitestgehend vermieden werden.

Gewährleistet wurde darüber hinaus, dass die laufenden Produktions- und Verladeprozesse am Standort während der gesamten Realisierungsphase aufrechterhalten werden konnten.“

ppa. Hubertus Kompe
Purchasing Manager Kunert Wellpappe

Das Projekt von oben

Von 2017 bis 2019 entstand am Hauptsitz von Kunert Wellpappe im laufenden Betrieb und an die Produktion angebunden ein neues Logistikzentrum – mitsamt vollautomatischem Hochregallager mit rund 19.000 Palettenstellplätzen. Die KOCH Gruppe hat dieses Projekt von der Vorbereitung bis zur Umsetzung über sämtliche Leistungsphasen durchgeführt.

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie weitere Baustellenvideos zu Kunert Wellpappe und anderen realisierten Projekten.

Das Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Impressionen

→ Presse: dhf-Magazin vom 08.06.2020
"Automatisches Kanallager für klein- und großformatige Paletten"

→ Presse: Bayerische Staatszeitung vom 28.02.2020
"Größte jemals getätigte Investition"

→ Pressemitteilung Kunert vom 20.09.2019
"Sie sind die wahren Champions."

→ Presse: Logistik heute vom 06.11.2017
"Logistikimmobilien: Neues Lager für Wellpappenhersteller"

→ Pressemitteilung Kunert vom 24.10.2017
"Erster Spatenstich für das neue Logistikzentrum in Bad Neustadt"

→ Pressemitteilung Kunert vom 31.01.2017
"Kunert Wellpappe wächst in die Höhe"

 

Quellen: Kunert Wellpappe, mom-ix, Steinbach Gruppe

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!