Die Menschen bei KOCH

Mit unserer Leidenschaft für Effizienz optimieren wir die logistischen Flussbedingungen in den Unternehmen ebenso, wie die Zusammenarbeit in unserem Team – und mit unseren Kunden. So erreichen wir unsere klar definierten Ziele mit Dynamik, Präzision und Sicherheit.

Wir sind: Spezialisten, die den Gesamtkontext sehen. Generalisten mit einem Auge fürs Detail. Analytische Denker, die bei perfekten Lösungen emotional werden. Träger des Dienstleistungs-Gens, die sich der Kunden­zufriedenheit verschrieben haben. Entdecker der besseren Wege, die das Bewährte ehren. Führungspersönlichkeiten, die sich der Sache unterordnen. Junge Talente die mit erfahrenen Ingenieuren und Architekten erfolgreiche Projekt-Allianzen bilden. Theoretiker, die gute Ideen in die Praxis transformieren können. Menschen, die lächeln, wenn ein guter Plan (wieder einmal) perfekt aufgeht.

Axel Markus Koch
Dipl.-Ing. (FH), Geschäftsführender Gesellschafter der KOCH Gruppe

Logistikplanung, Intralogistik und Projektentwicklung

Axel M. Koch studierte Maschinenbau an der FH Darmstadt und begann 1991 bei Salzer und Partner. 1994 wurde er Projektleiter, 1998 Partner und Gesellschafter. 2001 übernahm er eine Aufgabe im internationalen Management des weltweit größten IT-Distributors. Er war verantwortlich für die Strategie und Entwicklung der Logistik in Zentraleuropa mit mehreren hundert Mitarbeitern. 2009 übernahm Axel M. Koch sämtliche Geschäftsanteile von Salzer und Partner.

2014 gründet er zusammen mit Franz Holzapfel die Firma Koch & Holzapfel GmbH Generalplanung. Ab 2016 firmierten die beiden Unternehmen als Salzer & Koch Consultants GmbH und Koch & Holzapfel GmbH Generalplanung in der KOCH Gruppe. Mit der Umfirmierung zur KOCH Consultants GmbH und KOCH Generalplaner GmbH rüstet sich der Unternehmensverbund 2021 für die neuen Herausforderungen des Marktes.

Von 2011 bis 2015 war Axel M. Koch als Lehrbeauftragter für Logistik und Produktionsplanung an der Technischen Hochschule Deggendorf tätig.

Manfred Terfehr
Geschäftsführer der KOCH Consultants

Erfolg bedeutet Verändern

Wir beraten Produktions- und Handelsunternehmen strategisch und planen ihre positiven Geschäftsentwicklungen auf der Basis intelligenter Logistikprozesse. Dazu wenden wir unser Know-how aus 40 Jahren Branchentätigkeit und 800 erfolgreichen Projekten an und nutzen die Vorteile der Digitalisierung und Automatisierung. Damit machen wir unsere Kunden fit für die Zukunft und ermöglichen ihnen ein gesundes Wachstum und nachhaltigen Erfolg.

Sabine Schönhaar & Stefan Beschorner
Leitende Architekten bei KOCH Generalplaner

Generalplanung und Projektentwicklung

Ein Unternehmen will sich und seine Produkte weiterentwickeln. Wir schaffen den Raum dafür. Die KOCH Generalplaner stehen für die Adaption von Vision, Strategie, Ganzheitlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Form folgt der Funktion. Funktionalität, Objekt und Ambiente ergänzen sich. Wir streben auch bei der komplexesten Aufgabenstellung nach der einfachsten Lösung – denn einfach ist ästhetisch und intelligent. Das Budget begrenzt dabei die Projektkosten, aber nicht die Schönheit. Wir verwirklichen im „Rundumzufriedenheitspaket“, was den Bauherren erfolgreich und glücklich macht – und die Menschen, die für ihn arbeiten.

„Die einzige Konstante ist die Veränderung.“

So formulierte es der griechische Philosoph Heraklit 500 v. Christus. 2.500 Jahre später, im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0, ist Heraklits These hochmodern. Wer auf Dauer erfolgreich sein will, muss sich kontinuierlich verändern. Wer die Chancen im Change-Prozess sieht – und nutzt –, gewinnt.

Wie wir denken

Rufen Sie uns an.

Wir beraten Sie gerne!

+49 9421 989318
Sie schreiben lieber?

Antworten gibt's natürlich auch per Mail.

info@koch-gruppe.eu